Samstag, 30. September 2017

Plötzlich warst du da

Rubrik: Gedichte-Kurzgedanken 

Keiner hat mich vorgewarnt.
Wie kam es dazu, dass wir miteinander tanzten? Den ganzen Abend? Eng umschlungen, alles herum ausgeblendet, dein Atem, ein Rhythmus. Wie aus dem Nichts war da was.
Wann sagten wir unsere Namen…
Das war nur der Anfang.
Immer wenn ich dieses Lied höre denke ich daran zurück. An diesen Sommer, den Sommer weit weg von zu Hause, es ist wie ein Traum.

Do you recall, not long ago
we would walk on the sidewalk
innocent, remember?

Samstag, 16. September 2017

Fly away - be free like a bird - change the climate?

On the way to Croatia, summer holiday
Sunset high above the clouds. How can seeing such a beautiful thing be so harmful to humans and the whole planet? A cognitive dilemma.
We fly around the globe to discover untouched nature. And we kind of conveniently forget that we harm nature in doing so. Often we produce a greater carbon footprint than a whole year’s personal allowance needed to keep the climate safe.

To keep the climate safe we need drastic cuts in air travel. This is very well in theory, but it is not always that easy in practice. It means to adopt an alternative life style.

Kristallherz

Ein kristallfarbener Mond im September.
Silbrige Schleier schweben über den Baumkronen,
wo noch weiter oben,
kleine Sterne ruhen.
Ein Gefühl von Freiheit fließt,
ungesehen durch die Luft.

Pusteblume - oder die Dekadenz des Lebens


Wir leben dekandent. Wir schätzen nicht das, was wir haben oder erleben. Wir schätzen nicht die, die wir treffen. Wir sind nicht da, wenn andere uns brauchen. Wir sind nicht die, die wir sein möchten. Stattdessen denken wir, dass wir ewig leben, ewig auf dieser Erde, ewig in diesem Körper, ewig mit diesem Namen. Wir verschieben, zögern, hadern, verschließen und hassen. Bis es dann vorbei ist. Und dann ist es einfach vorbei. Aber auch nicht richtig, weil wir es nicht fassen können.

So viel vorne weg. Nachfolgend ein Gedicht für meinen Opa. Ich schrieb es ihm vor vielen Jahren.
Nach seinem Tod mit 91 fiel es mir wieder in die Hände. Für alle kulturbegeisterten alten Menschen, die sich freuen, wenn ihre Enkel schreiben, lesen und denken.