Freitag, 28. Dezember 2018

O Tannenzweig, ohh...

©SF
Nach 27 Jahren das erste Mal: Weihnachten ohne Tannenbaum! Aber dafür mit Tannenzweig. Es geht! Viele wollen minimalistisch leben und "brauchen nicht viel", doch beim Tannenbaum hört es dann spätestens auf. Verständlich, aber nicht nötig.

O Tannenzweig, o Tannenzweig, wie grün sind deine Blätter... zugegeben, das bekannte Weihnachtslied klingt in dieser Form sehr ungewohnt. Denn wir vermissen hier den Tannenbaum! Einen Zweig besingen?! Aber klar doch. Und mehr noch: ich habe dieses Jahr sogar ohne Baum gefeiert. Das erste Mal seit 27 Jahren. Und es hat funktioniert!

Dieser Versuch ohne Tannenbaum Weihnachten zu feiern war nicht ganz freiwillig. Ich habe nicht heldenhaft gesagt: Soo, dieses Jahr bin ich mal so richtig nachhaltig und umweltfreundlich*. Diese "Heldentat" (Zwinker-Smiley) wurde mir etwas aufgezwungen, da ich in einer Ferienwohnung gefeiert habe und sowohl Kauf als auch Unterbringung eines Baumes logistisch schwierig gewesen wären.

Aber hey, ich durfte erleben, dass auch schlichter Weihnachtschmuck - also ein paar Kerzen, ein Tannenzweig in einer Vase, geschmückt mit weißen Holzsternen - plus festliche Musik eine sehr feierliche Atmosphäre verbreiten. Wenn man sich drauf einlässt! Schließlich kommt das "echte" Weihnachtsgefühl von innen.

Soweit so gut, dann singen wir noch schnell die 2. Strophe des berühmten Weihnachtsliedes: "O Tannenzweig, o Tannenzweig, du kannst mir sehr gefallen!"

*Knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume werden jedes Jahr in Deutschland verkauft. Die meisten unserer Weihnachtsbäume wachsen nicht auf natürliche Weise im Wald, sondern unter dem intensiven Einsatz von Pestiziden in Kulturen.

Keine Kommentare: