Samstag, 30. September 2017

Plötzlich warst du da

Rubrik: Gedichte-Kurzgedanken 

Keiner hat mich vorgewarnt.
Wie kam es dazu, dass wir miteinander tanzten? Den ganzen Abend? Eng umschlungen, alles herum ausgeblendet, dein Atem, ein Rhythmus. Wie aus dem Nichts war da was.
Wann sagten wir unsere Namen…
Das war nur der Anfang.
Immer wenn ich dieses Lied höre denke ich daran zurück. An diesen Sommer, den Sommer weit weg von zu Hause, es ist wie ein Traum.

Do you recall, not long ago
we would walk on the sidewalk
innocent, remember?

Erst wollte ich verdrängen, das mit dir vergessen. Aber als die Erinnerung anfängt zu verdunsten, versuche ich sie wieder einzufangen und festzuhalten. Aber es ist so schwer.

Innocent, remember?

Unschuldig waren wir beide nicht. Aber auch nicht schuldig. Deine dunklen Augen bohrten sich in mich hinein, ließen mich aufblühen. Saugten sich an mir fest, zogen mich zur dir hin.

Innocent, remember?
All we did was care for each other.

Wir kamen aus getrennten Welten und trafen uns auf einem anderen Planeten. Unfähig uns zurecht zu finden, verirrt und ausgesetzt in der Fremde. Weit weg. Gebunden und doch ungebunden.

But the night was warm
we were bold and young.

Gefangen in der Ferne kamen wir nicht voneinander los. Unsere Wege kreuzten sich an jeder Ecke. Also gingen wir ein Stück zusammen. Notgedrungen, und doch gerne. Worte, Sätze, Blicke. Deine: Ernst, prüfend, herausfordernd, zögernd. Und meine? Das weißt nur du.

But the night was warm
we were bold and young
all around the wind blows
we would only hold on to let go

Du gingst, ich schaute dir nach. Geschafft, wieder nichts... aber etwas war stärker. Ich stand mit dem Rücken zur Wand. Du drehtest dich um. Küsstest mich, dann wieder und noch mal.

Blow a kiss, fire a gun
All we need is somebody to lean on.

Und wieder hast du mich gefunden. Zwischen all den Menschen findet meine Hand deine, und deine meine. Sie umschließen sich, was sollten sie auch anderes tun? Du ziehst mich mit. Das Schwarz deiner Augen bewegt meinen Körper. Wir tanzen.

We were bold and young.

Du hast mich aufgelöst und wieder neu zusammengesetzt. Dann bin ich gegangen. Und du bist es auch. Jeder in seine Welt, so wie es gut ist.

All we needed was somebody to lean on.


Keine Kommentare: