Montag, 12. Juni 2017

Ab in den Urlaub

Familien und Alte machen Urlaub und erholen sich, Junge und Kinderlose reisen um die Welt und erleben Abenteuer. So jedenfalls sehen es viele meiner Generation, auch “Generation y“ genannt, die im Zeitraum von etwa 1980 bis 1999 geboren wurden.

Ins Nachbarland? Im eigenen Land bleiben? Geht gar nicht! Und übrigens, die Toskana ist nur was für Alte!!
Also brechen die Jungen auf, rastlos wie sie sind, um eben noch mal schnell die Welt zu bereisen. Und wieder ein Land abgehakt!
Früher haben die Coolen Saufurlaub gemacht und die Uncoolen Sprachurlaub auf Englisch oder Französisch. Jetzt reisen die Coolen mit dem Backpack um die Welt, die Uncoolen gehen im Schwarzwald wandern. Allerdings, wenn die Wandertour hart und gefährlich ist, dann ist es auch ziemlich nice und verleiht dir Respekt.
Fehlen noch die Looser, die bleiben auf Balkonien.

Checkliste für die richtige Reise:
- weit weg
- exklusiv, wo noch niemand war, zumindest niemand aus dem Bekanntenkreis
- aufregend
- und ganz wichtig: billig

Was ist, wenn ich einfach nur Urlaub machen und mich entspannen möchte? Pech gehabt, da muss ich noch 4 Jahre warten!
Jetzt geht's erst mal nach Madagaskar, Israel oder in den Iran. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. Ausruhen kann man sich später im Leben.
Frühestens mit 30 darf man wieder an der Nordsee campen. Unglaublich, aber wahr: Einfach Urlaub machen ist dann wieder erlaubt. Wer sagt das? Naja, die, mit denen man zusammen einfach den Sommer genießen möchte. Aber nicht kann. Doch, ich kann? Ja genau, dann schließe ich mich den Familien und Alten an.
Dann doch lieber alleine?! Wie praktisch, alleine unterwegs zu sein ist schon fast wieder cool.
Ach, was soll die ganze Diskussion um den richtigen Urlaub, die perfekte Reise... Viele können weder das eine, noch das andere erleben. Urlaub, Reisen...ein Luxusthema. Typisch Wohlstandsgesellschaft eben!

Glücklich ist der, der das beste aus seinen Möglichkeiten macht und auf die eigenen Bedürfnisse hört. Dazu gehört eben auch: Einfach mal Urlaub machen! Ohne wenn und Aber, ohne Abenteuer und Neuland.

Keine Kommentare: