Freitag, 10. Februar 2017

Unmöglich verliebt

pixabay.com
Romantik? Kitschig.
Liebe? Hä, viel zu kompliziert.
Heiraten? Ja irgendwann auf jeden Fall, allein schon wegen der Feier, zur Not die Nächstbeste.
Sex? Aber bitte wie im Drehbuch.
Kinder? Die Mutter meiner Kinder finde ich eh nicht.
Verliebtsein? Viel zu gefährlich, man könnte verletzt werden.
Es scheint fast so, als ob meine Generation der Mitte/Ende Zwanziger sich nicht mehr verliebt.
Verliebtsein ist doch:
Anstrengend.
Leichtsinnig.
Wahnsinnig. 

Es reicht total, wenn man jemanden zum Vögeln hat. Wozu der ganze Aufwand mit den Gefühlen?! Sind alles nur chemische Reaktionen. Man ist doch eh nicht mehr fähig zu lieben und sich lieben zu lassen. Person yxz hat mir das Leben versaut! Alles ihre Schuld.
Und wenn man sich doch ausversehen verliebt (wie konnte DAS nur passieren?!), dann spielt man das Kumpel-Spiel “Ach, wir sind nur befreundet, wir verstehen uns suuuper.“ Man ist obercool und gibt sich gegenseitig Dating-Tipps. Wenn die Ratschläge ihre Wirkung erzielen, dann ist man natürlich nicht eifersüchtig. Warum auch? Wir sind ja nur befreundet.
STOPP!!! Was ist denn hier los?!
Schauen wir weit zurück in längst vergangene Zeiten, wo Verliebtsein noch das Größte war. Und nicht unmöglich.
Verliebtsein ist, wenn du dich zu einer Person hingezogen fühlst.
Auch wenn du dich noch so stark dagegen wehrst.
Es zieht dich in die Richtung dieser einen Person.
Deine Gedanken kommen immer wieder zu der Einen oder dem Einen zurück.
Verliebt bist du, wenn du gerne Zeit mit diesem Menschen verbringst. Viel Zeit, deine ganze Zeit. Und es ist ganz egal was ihr zusammen macht. Alles fühlt sich richtig an und macht dich lebendig.
Verliebt bist du, wenn du an seine oder ihre Schwächen denkst, die eigentlich keine sind und in dich hinein grinst.

Verliebt bist du, wenn dir leicht schlecht wird vor Nervosität, während du an ihn oder sie denkst. Vor Aufregung. Weil du glücklich bist, dass es diesen Menschen gibt. Weil du so unendlich dankbar bist, dass dir jemand wichtig ist. Es macht dir Angst, aber es macht dich auch mutig! Alles scheint plötzlich möglich zu sein.
Dein Herz verschenkt hast du, wenn plötzlich alle anderen farblos und unwichtig werden. Du willst mehr über die Person wissen! Du willst sie kennenlernen! So richtig! Dich interessiert was sie denkt, fühlt und sagt. Du willst sie berühren. Es “passt“ einfach, ohne dass du genau sagen kannst warum.
Ein Lächeln und alles ist klar.
Ein Blick und es gibt nur noch uns.
Eine Berührung und die Anziehung wird Realität.
Alles ein Märchen? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Meine Generation sollte anspruchsvoller werden, sich was trauen und träumen.
Wir sind viel zu realistisch geworden.
Zu pessimistisch.
Und träge.
Alles ist möglich! Wenn wir nur dran glauben.

Keine Kommentare: