Mittwoch, 11. März 2015

Fremdsprechen - die verflixte 40

www.pixabay.com
Je länger man in einem "fremden" Land lebt, bzw. in einem Land, dessen Amtssprache(n) man nicht gut beherrscht, desto öfter entstehen regelrechte Sprachbarrieren. In Polen reicht Englisch grundsätzlich aus, um im Alltag gut zurecht zu kommen. Besonders in Städten wie Krakau oder Warschau sprechen viele Menschen Englisch, auch wenn sie stets bescheiden hinzufügen "a little".
Sobald es jedoch um so lästige Dinge wie die Aufladung einer polnischen Prepaid Karte fürs Handy geht, kann die Kommunikation schon mal an der Zahl "40" scheitern. Ich kenne das polnische Wort nicht und die Kassiererin im kleinen Supermarkt um die Ecke kann mit dem englischen Wort nichts anfangen. Was jetzt?? Das Wörterbuch liegt natürlich zu Hause, wenn es denn existiert. Ein junger Mann bemüht sich schließlich die Situation zu retten und spielt den Übersetzer. Dabei geht es nur um die Zahl 40! Beschämt bedanke ich mich bei ihm auf Polnisch und füge auf Englisch hinzu: Ich muss mehr lernen!! Er versteht sofort, was ich mit der Andeutung meine und schüttelt entschieden den Kopf: No, no, no!! WE have to learn more.

Keine Kommentare: