Sonntag, 7. Juli 2019

Generationenkonflikt

Welchen Weg zeigt ihr uns?  ©SF
Wir sind immer noch die Kinder von früher. Aber alles ist anders. Wir sind immer noch die Kinder, auf die ihr aufgepasst habt. Um die ihr euch gekümmert habt. Denen ihr Gute-Nacht-Geschichten erzählt habt. Mit denen ihr in den Streichelzoo gegangen seid. Denen ihr gesagt habt, man werfe den Müll nicht auf den Boden, man dürfe nicht gemein zu anderen sein, man müsse teilen. Die ihr zugedeckt habt, wenn sie müde waren. Die ihr getröstet habt, wenn etwas runter gefallen ist.
Denen ihr kritisches Denken in Schule und Uni gelehrt habt.

Nur sind wir jetzt erwachsen geworden. Tja da haben wir PECH gehabt. Reingelegt! Da gilt die heile Welt von früher nicht mehr. Da gibt es Massentierhaltung statt Streichelzoo. Unfassbar viel Müll landet in den Ozeanen. Kritisches Denken? Das sollen wir natürlich in der Uni lassen! Wir sollen das Salz schließlich nicht neu erfinden.
Kreativität? Die haben wir am besten schon im Kindergarten geparkt. Zu unbequem für die erwachsene Welt. Dann müsste man ja wirklich was verändern! 
Überstunden, statt Kuscheldecke, wenn wir müde sind. Keine Gute-Nacht-Geschichten mehr. Heute nur noch Gruselgeschichten darüber, was für eine schlimme Zukunft uns erwartet.
Teilen?! Kooperation?! Lieber befristete Verträge und Ausbeutung. Es ist fast normal, wenn Menschen sich gegenseitig das Leben schwer machen, sodass immer mehr Junge ihren Job kündigen und auf "Weltreise" gehen, um eine zeitlang zu entfliehen, zurück in die heile Welt. Die vermeintlich heile Welt. Die es aber nicht zurück gibt. Oder vielleicht auch nie gab.

Nicht alle hatten früher eine heile Welt. Aber vielleicht sind diese heute resistenter? Oder sie erwarten einfach nicht so viel vom Leben? Von den Menschen?
Seid doch wenigstens konsequent mit der Vermittlung eurer Werte. Oder bereitet uns zumindest vor auf das was kommt, statt uns Angst zu machen. Angst lähmt. Aber Selbstwirksamkeit schafft Neues. Besseres.

First World Problems? Nein. Mit eurer Ignoranz und Selbstgefälligkeit werden auch Third World Problems geschaffen. Wir spüren von eurer Herzlosigkeit allenfalls einen Hauch. Aber schon dieser Hauch kann uns zum Umfallen bringen. Uns eine Ahnung geben, wie groß die Wucht woanders ist. Dass sie Menschen umbringt. Kriege entstehen durch Herzlosigkeit. Und an uns erprobt ihr diese schon mal aus. Natürlich erst dann, wenn ihr genug vom Streichelzoo und von Gute-Nacht-Geschichten habt. 
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

Foto © SF

Keine Kommentare: