Freitag, 17. Oktober 2014

So siehst du aber nicht aus!

Wenn Studierende der Politikwissenschaften gefragt werden, was sie denn studieren und sie antworten "Politik", verschlägt es dem Gegenüber für einen Moment die Sprache und er bekommt ganz große Augen. Die angehende Politikwissenschaftlerin oder der Politikwissenschaftler ist an die Frage gewöhnt, was man denn damit machen könne. Was er oder sie jedoch nicht kennt, ist die simple Feststellung des Gegenübers "Ach wirklich, hmm..." (erschrockener Blick), dann: "So siehst du aber nicht aus." (freundliches Lächeln).
Wie bitte? Wie soll man denn aussehen, wenn man Politik studiert? Die beste Reaktion ist wohl, diese Bemerkung als Kompliment aufzufassen. Nach dem Motto: Politiker sind scheiße, du bist es aber (noch) nicht.
Welchen Aufschluss ein Small Talk doch über das Image von Politikern geben kann...
____
Foto: pixabay.com

Keine Kommentare: